K7
Thomas Schnur

K7A
silver fir

K7B
walnut

K7
Two steps to happiness

Ascent with stubbornness: The K7 helps its owners to climb to new heights – and to develop with each of its functions.

The K7 is a piece of furniture that shows its history: The craftsmanship of the Bregenzerwald merges with a portion of stubbornness. Because not only letting a ladder be a ladder, but at the same time thinking up a chair, or even better, anchoring a third function, for example a side table – that is the special language of designer Thomas Schnur. A person who gives things a soul and can transform them from stubborn function to objects with character.

This is how the K7 invites you to play and this is what its creator, Thomas Schnur, had in mind. If it was to be a piece of furniture that helped him out of his personal bottleneck – not to alienate chairs for his old building ceilings as ladders in the future – the K7 quickly became a companion that doesn’t just spend its existence in storage corners. It is too stubborn for that – and too beautiful.

In a dialog with Martin Bereuter from the carpentry workshop of the same name in the Bregenz Forest, which already produced the aesthetically sophisticated D7 folding chair for Tecta, Thomas Schnur exchanged ideas intensively over a period of eight months. “During this time I have been deeply involved with the craftsmanship of the Bregenz Forest,” he says, “where you always had to make a lot out of a little. The K7 follows in these footsteps”.

Chair-ladder step, the formal language was soon followed by the poetic. Thomas Schnur presents it in an exhibition entitled “Steps”. “To understand steps as stages of life, to walk through them and to develop oneself in the process, that was the idea” he underlines. A thought that connects him mentally with Hermann Hesse. “We are to stride cheerfully through room after room, hanging on no one as if we were at home,” he wrote in his famous poem, for: “The world spirit does not want to tie us up and tighten us. It wants to lift us up step by step, to expand.”

K7B
silver fir

K7A
oak

Product info
Dimensions

Thomas Schnur, born in 1983, trained as a carpenter and then studied product design at the University of Applied Sciences in Aachen. During his studies he worked for Mathieu Lehanneur in Paris and studied at the École Supérieure d’Art et Design de Saint Étienne. His work has been presented at numerous national and international design platforms: from imm Cologne to Maison et Objet in Paris and the Salone del Mobile in Milan.

Thomas Schnur has been teaching at the ecosign Design Academy in Cologne since 2016. His concern is not only to design products, but also to implement them with the students. “I see this as a contrast to the form of teaching which today is increasingly concerned with design on the computer”. In 2017 he published the book “Common Things”, which was presented with the exhibition of the same name in Munich, Cologne and Leipzig. For his latest chair design, a stackable wooden chair, he was awarded the German Design Award 2019.

K7
Thomas Schnur

K7A
Weisstanne

K7B
Nussbaum

K7
Zwei Stufen zum Glück

Aufstieg mit Eigensinn: Der K7 hilft seinen Besitzern neue Höhen zu erklimmen – und sich dabei mit jeder seiner Funktionen zu entwickeln.

Der K7 ist ein Möbel, dem man seine Geschichte ansehen kann: Die Handwerkskunst des Bregenzerwaldes verschmilzt mit einer Portion Eigensinn. Denn eine Leiter nicht nur Leiter sein zu lassen, sondern zugleich auch einen Stuhl hineinzudenken, besser noch eine dritte Funktion zu verankern, zum Beispiel einen Beistelltisch – das ist die besondere Sprache des Gestalters Thomas Schnur. Ein Mensch, der Dingen eine Seele gibt und sie von sturer Funktion zu Objekten mit Charakter verwandeln kann.

So lädt der K7 zum Spielen ein und das hatte sein Schöpfer, Thomas Schnur, im Sinn. Sollte es vordergründig ein Möbel sein, das ihm aus seinem persönlichen Engpass half – Stühle für seine Altbaudecken zukünftig nicht mehr als Leiter zu entfremden – wurde der K7 schnell zu einem Gefährten, der sein Dasein nicht nur in Abstellecken verbringt. Dazu ist er zu eigensinnig – und zu schön.

Denn im Dialog mit Martin Bereuter von der gleichnamigen Tischlerei aus dem Bregenzer Wald, die für Tecta schon den ästhetisch ausgeklügelten Faltstuhl D7 umsetzte, tauschte sich Thomas Schnur intensiv über acht Monate aus. »Ich habe mich in dieser Zeit nachhaltig mit der Handwerkskunst des Bregenzer Waldes beschäftigt,« erzählt er, »dort musste man immer schon aus Wenig Viel machen. In diese Fußstapfen tritt der K7.«

Stuhl-Leiter-Tritt, der formalen Sprache folgte bald die Poetische. Thomas Schnur stellt ihn in einer Ausstellung mit dem Titel »Stufen« vor. »Stufen als Lebensstufen zu verstehen, sie zu durchwandern und sich dabei zu entwickeln, das war die Idee« unterstreicht er. Ein Gedanke, der ihn geistig mit Hermann Hesse verbindet. »Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen,« schrieb dieser in seinem berühmten Gedicht, denn: »Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen. Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.«

K7B
Weisstanne

K7A
Eiche

Produktinfo

Thomas Schnur, geboren 1983, absolvierte eine Ausbildung zum Tischler und studierte danach Produktdesign an der Fachhochschule Aachen. Während seiner Studienzeit arbeitete er unter anderem für Mathieu Lehanneur in Paris und studierte an der École Supérieure d’Art et Design de Saint Étienne. Seine Arbeiten wurden auf zahlreichen nationalen und Internationalen Design-Plattformen präsentiert: von der imm Cologne über Maison et Objet in Paris bis zum Salone del Mobile in Mailand.

Thomas Schnur unterrichtet seit 2016 an der Design Akademie ecosign in Köln. Sein Anliegen ist, Produkte nicht nur zu gestalten, sondern diese mit den Studenten auch umzusetzen. »Das betrachte ich als Kontrast zu der Form von Lehre, die sich heute zunehmend mit der Gestaltung am Computer beschäftigt.« 2017 veröffentliche er das Buch »Common Things«, welches mit der gleichnamigen Ausstellung in München, Köln und Leipzig präsentiert wurde. Für seinen neusten Stuhlentwurf, einen stapelbaren Holzstuhl, wurde er mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.