Marco Dessí

Marco Dessí
Studio Dessí, Wien

Marco Dessí *1976 in Meran, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seit der Gründung seines eigenen Design Studios 2007 realisierte er bereits eine Reihe von Projekten mit bekannten österreichischen Manufakturen.

Im MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst Wien setzte Dessí 2013 die Ausstellung »still life« um. Dessís Ansatz ist praktisch und kooperativ, Design wird als interaktiver Prozess verstanden. Selbst initiierte Projekte dienen dazu, mit Materialien zu experimentieren und Prozesse herauszufordern, die später auf kommerzielle Projekte Anwendung finden bzw. für industrielle oder handwerkliche Vervielfältigungsprozesse weiterentwickelt werden. Dessí legt in seiner Arbeit Wert auf Transparenz im Sinne einer konsequenten Verknüpfung von Entwurfsprozess und tatsächlichen Produktionsbedingungen. In der kompromisslosen Verbindung von Funktion, Konstruktion und Ästhetik erfüllt sich das Streben nach dem perfekten Designobjekt; die Logik des Zusammenbauens und Zerlegens, die präzisen Relationen von Form und Dimension sind dabei ebenso relevant wie intelligente Materialkombinationen und ausgefeilte Detailkonzeption.

Der D70 ist das erste Möbel, das Gestalter Marco Dessí für Tecta baut, obgleich er sich schon lange für die »Flying Furnitures« interessiert. »Tecta auf der Messe zu besuchen, war das Gefühl in eine Kunstgalerie zu kommen,« erzählt er, »man hat Ehrfurcht, entschleunigt, die Möbel zeigen Charakter. Sie erziehen uns. Denn sie sind aus keinem Trend entstanden, sondern eigenwillig, man spürt die Verbindung zur Kunst. So verkörpern sie auf leichte, unbemühte Art, den Gedanken der Avantgarde.«