Thomas Schnur
Schaufenster Ausstellung

Die Passagen – das Designfestival parallel zur Kölner Möbelmesse – wurde in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Coronakrise abgesagt. Dennoch präsentierte der Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König das Buch »Chairman« von Thomas Schnur im Schaufenster der Buchhandlung in der Ehrenstraße. Neben dem Buch wurden die darin dokumentierten Möbelentwürfe präsentiert – darunter der K5 und der K7 von Tecta.
Auf 172 Seiten in 329 Abbildungen wird der Entwurfsprozess des Designers Thomas Schnur in Form von Skizzen, Fotos und Zeichnungen dargestellt.
In iterativen Prozessen forscht Thomas Schnur zusammen mit Möbelproduzenten an neuen Ausdrucksformen und Konstruktionen. Als selbst ernannter »Chairman« im doppelten Sinn, gestaltet er Stühle und Möbel, welche die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Gegenwart adressieren.
Das Buch wurde von Deutsche & Japaner gestaltet und erscheint im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln. Es ist im Cradle to Cradle Verfahren produziert und besteht ausschließlich aus ökologischen Materialien.

Schaufenster Foto Credit: Alexander Böhle

„In meinen Projekten versuche ich stets in Verhandlung mit dem zu entwerfenden Produkt zu treten. Ich verhandle über die Gewichtung von Material, Herstellung, Form, Bedeutung und Funktion. Ich zerlege die Aufgabe in ihre Eigenschaften und Bedeutungen. Anschließend analysiere, bewerte und konstruiere ich die Idee. Dabei ist es mir wichtig, dass die oftmals aus gewohnten Fragmenten entstehenden Produkte trotz ihrer Querbezüge ein Höchstmaß an Eigenständigkeit entwickeln. So lassen sie Assoziationen zu, entwickeln aber darüber hinaus das Potenzial zu einem eigenständigen Produkt zu werden.“

Thomas Schnur, geboren 1983, absolvierte eine Ausbildung zum Tischler und studierte danach Produktdesign an der Fachhochschule Aachen. Während seiner Studienzeit arbeitete er unter anderem für Mathieu Lehanneur in Paris und studierte an der École Supérieure d’Art et Design de Saint Étienne. Seine Arbeiten wurden auf zahlreichen nationalen und Internationalen Design-Plattformen präsentiert: von der imm Cologne über Maison et Objet in Paris bis zum Salone del Mobile in Mailand.

Thomas Schnur unterrichtet seit 2016 an der Design Akademie ecosign in Köln. Sein Anliegen ist, Produkte nicht nur zu gestalten, sondern diese mit den Studenten auch umzusetzen. »Das betrachte ich als Kontrast zu der Form von Lehre, die sich heute zunehmend mit der Gestaltung am Computer beschäftigt.« 2017 veröffentliche er das Buch »Common Things«, welches mit der gleichnamigen Ausstellung in München, Köln und Leipzig präsentiert wurde. Für seinen neusten Stuhlentwurf, einen stapelbaren Holzstuhl, wurde er mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.