Neuheiten 2022

Neuheiten
2022

Wir haben es sehr genossen, uns im Rahmen der »Novelties 2022 – Design Post Köln« endlich wieder mit Ihnen über Neuheiten, Materialien, Trends und Farben auszutauschen. Und weil es so schön war, haben wir Ihnen die Highlights hier nochmal zusammengefasst – wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

D8P-1

D8P-2

D8P-1 & D8P-2
Schwungvoll

Nachwuchs in der gastlichen Familie: Der Lieblingssessel für Tischrunden erhält ein drehbares Gestell und ist auch in einer Bar-Variante zu haben.

Logenplatz: Der D8P ist schon längst zum Inbegriff fürs stilvoll-gemütliche Dinner geworden. Nun hat Gestalter Martin Hirth die Produktpalette weiterentwickelt: dem bequemen Stuhl sind nun ein drehbares Untergestell und eine hochbeinige Bar-Variante gewidmet. Beide zeichnet aus: sie wenden sich den Sitznachbarinnen blitzschnell zu und erlauben holperfreie Ein- und Ausstiege.

K26
Lebenskünstler

Der Bauhaus-Lehrer Josef Albers sagte einmal: »Kunst heißt, aus eins und eins drei machen«. Der K26 ist Kunst und Lebenskünstler zugleich, denn seine Form erzählt viel vom Leben im und mit dem Raum. Von minimalistischer Sachlichkeit statt Opulenz geprägt, von Klarheit, die sich Vorbild an der Natur genommen hat. Eine besondere Melange: Seine Formensprache ist organisch, die Materialien klassisch. Die asymmetrische, an einen Flügel erinnernde Tischplatte, schwebt auf einem verchromten Stahlrohr. Innovativ ist die Höhenverstellbarkeit, die sich Wünschen sofort anpasst.

Neue Farben und Stoffe.
Gepulverte Stahlrohre

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Schweizer Rennradhersteller »Open« haben wir einige unserer schönsten Möbel in neuen Farben und Stoffen gestaltet. Besonders hervorzuheben sind hier die gepulverten Stahlrohre, da sie den Modellen D40, B40, D9 und D4 einen völlig neuen und zeitgenössischen Ausdruck verleihen.

D14
Entspannte Lage

Ein Stuhl, der nicht starr ist, sondern »den Bewegungen des menschlichen Körpers folgt und den Änderungen der Haltung nachgibt« – diese Anforderungen an ein Sitzmöbel beschrieb Heinz Rasch schon 1928 in seinem Buch »Der Stuhl«.

Tecta greift diesen Gedanken mit der jüngsten Neuentwicklung des D14 auf. Klar, funktional und zurückhaltend auf den ersten Blick, präsentiert der D14 sich auf den zweiten mit einem Augenzwinkern: durch Gewichtsverlagerung wechselt die aufrechte Körperhaltung in eine entspannte Lage.

Zugleich knüpft der hinterbeinlose Klassiker nahtlos an die langjährige Tradition der Kragstühle von Tecta an. Das Schweben und Schwingen wie El Lissitzky es prognostizierte, zeigt sich hier mit neuer Bewegungsfunktion und durch viel Komfort. Nachgeben als Haltungssache: mit dem D14 ist Bewegung am Tisch kein Fauxpas mehr, sondern gewollt – ob für entspannte Gespräche oder Abende.

Parken erlaubt: Freuen Sie sich auf den Fahrradständer Z10: Elegante Form trifft intelligente Konstruktion – funktioniert übrigends auch als Garderobe/Butler – dazu in Kürze mehr …