D70 & C70
Marco Dessí

»Ich freu mich sehr auf dieses Möbel – es ist einer meiner persönlichsten Entwürfe seit langer Zeit,« sagt Gestalter Marco Dessí, gebürtiger Südtiroler mit Atelier in Wien. Das Zusammenspiel geometrischer Figuren zeichnet seinen D70 aus. Das Trapez der Rückenlehne, das Dreieck der Vorderbeine und ein ungewohntes Oval beim Sitz. Es lädt ein zum Ausprobieren: Beine hoch – da passt sogar noch Buch oder Laptop daneben. Ein klarer Entwurf, der die Bezüge zu Tecta und dem Bauhaus schnell offenbart.

So reiht sich Dessís Entwurf ganz selbstverständlich in die Riege zeitloser Klassiker. Der D70 kann Gruppierungen oder Anordnungen bilden oder zu Zweit am knisternden Kamin verweilen. Er ist breit einsetzbar, ob beim Bespielen von öffentlichen Flächen oder im Privaten.

Der D70 ist das erste Möbel, das Gestalter Marco Dessí für Tecta baut, obgleich er sich schon lange für die »Flying Furniture« interessiert. »Tecta auf der Messe zu besuchen, war das Gefühl in eine Kunstgalerie zu kommen,« erzählt er, »man hat Ehrfurcht, entschleunigt, die Möbel zeigen Charakter. Sie erziehen uns. Denn sie sind aus keinem Trend entstanden, sondern eigenwillig, man spürt die Verbindung zur Kunst. So verkörpern sie auf leichte, unbemühte Art, den Gedanken der Avantgarde.«

Marco Dessí *1976 in Meran, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seit der Gründung seines eigenen Design Studios 2007 realisierte er bereits eine Reihe von Projekten mit bekannten österreichischen Manufakturen.