F41-E

F41-E: In einem um 1928 skizzierten Entwurf hat Marcel Breuer den Versuch unternommen, Fahrrad und Sitzmöbel zu einer Liege auf Rädern zu verbinden. Das Projekt blieb lange auf dem Papier. Seit 1984 stellt Tecta die dynamische Liege her – ein Gefährt, mit dem man in freier Luft auf handgeflochtenen Flächen dem Licht folgen kann, das sich im Gestell reflektiert. So hebt sich der Gegensatz von Entspannung und Bewegung in der Liege F41-E auf.

Serie M4R

Der Konsolwagen M4RS ist ein echter Hybrid. Er setzt sich zusammen aus den großen Speichenrädern der Bauhausliege F41-E, dem elegant gebogenen Gestell des Bauhaus-Couchtischs M40 und der praktischen Schublade des Oblique-Schreibtischs K2D. Oder wie Josef Albers einmal sagte: »Kunst heißt, aus eins und eins drei machen«.

»Utopia is on the Road«
Peter Smithson