»Generationen« by
Kerstin Bruchhäuser

24/08/2024 –
02/11/2024

 

New exhibition series

Art and design in dialogue is the future motto at the Tecta Cantilever Chair Museum. This means that the dream of floating and swinging will take on a new dimension. The idea behind it: to accompany the cantilever chair collection with corresponding artistic interventions.

Opening: Generationen
Three generations, three museum halls, three visionary projects – an idea by generations for generations – and across generations of furniture, chairs, exhibits and designers. In addition to 15 existing works, the Tecta Kragstuhlmuseum is showing three new, room-filling textile objects by Kerstin Bruchhäuser

Monochrome colourfulness

In part of her artistic-scientific dissertation at the Bauhaus University, Hamburg artist Kerstin Bruchhäuser focussed on the history of “white linen”. The dowry that young women received until 1958 to start their own household. Today, she transforms the material from the private-personal sphere into new life in her works and transfers it into a public exhibition context. White linen is a unifying element throughout her exhibits in the three exhibition halls.

Exhibition “You may recognise yourself” in the main church St. Katharinen in Hamburg

Halle 1:
off the ground

Women power for the Bauhaus: In his first speech to the students in Weimar, Walter Gropius promised to make “no distinction between the fairer sex and the stronger sex” and made it clear that everyone was a craftsman at work. However, this approach was soon overtaken by reality: Given the high proportion of female students, the male professors, not least Walter Gropius himself, determined which workshops were suitable for the women. As a result, many of the female students ended up involuntarily in weaving or textile production. A few managed to assert themselves and studied according to their interests in the metal workshop, carpentry or mural painting.

In 1928, Karla Grosch, self-confident and with a short haircut, became the first sports and gymnastics teacher at the Bauhaus Dessau. Alongside the weaver Gunta Stölzl, she was one of the few female teachers. Kerstin Bruchhäuser stages the balancing act of women between departure and retreat. In her two new, floor-to-ceiling works, she presents Karla Grosch, the epitome of the modern, independent woman at the Bauhaus. Inspired by the photographic portraits of women taken by T. Lux Feininger during sports lessons, Kerstin Bruchhäuser creates her textile portraits of Bauhaus women from old trousseau linen. Normal, upside down and jumping – the images of the crutching exercises symbolise the hope for a self-determined time. Will it succeed? Bruchhäuser’s exhibits encourage dialogue.

Halle 2:
remnants rearranged

A textile collage of white linen remnants as an overall social structure – rearranged and viewed from a contemporary perspective. Many small parts make up a large whole and create the balance for a sustainable and expansive work: the large-format Pojagi by Kerstin Bruchhäuser. She “draws” the material for this artistic reflection from remnants of previous works, around one cubic metre of white laundry. The pojagi reveals itself as a female legacy, a metaphor that has become fabric, revealing questions about independence and emancipation, as well as doubts and ambivalence. “The Equal Rights Act of 1958 was not so long ago,” the artist states.

Halle 3:
you may recognize yourself

Is that me? 15 portraits made of white linen, textile objects around three metres high, show contemporary women from the back and invite us to identify ourselves. What might the people portrayed look like from the front? The portraits reflect our ideas and expectations of what is visible, including our own. Modern images of women on traditional white linen. Kerstin Bruchhäuser reflects on the individual characteristics that make a person recognisable and at the same time exposes the serial monotony of clothing and bodies as a socio-cultural phenomenon. Encounter or demarcation between generations? The desire for sameness meets uniformity and at the same time the hope of individuality. A change of perspective, an artistic intervention – captured in white underwear by Kerstin Bruchhäuser.

Kerstin Bruchhäuser

Kerstin Bruchhäuser uses heritage textiles as a medium for her works. The material she uses is respectfully recycled as a carrier of memories and transferred into a new context. In a series of installations in the Tecta Kragstuhlmuseum, new large-format and then small-scale works will be created that illuminate the origin, continued existence and present in the context of the permanent exhibition. Find out more about the work of Kerstin Bruchhäuser on her homepage.

»Generationen« von
Kerstin Bruchhäuser

24/08/2024 –
02/11/2024

 

Neue Ausstellungsreihe
Kunst und Design im Dialog heißt es künftig im Tecta Kragstuhlmuseum. Das bedeutet: der Traum vom Schweben und Schwingen erhält eine neue Dimension. Die Idee dahinter: die Kragstuhlsammlung mit korrespondierenden künstlerischen Interventionen zu begleiten.

Auftakt: Generationen
Drei Generationen, drei Museumshallen, drei visionäre Projekte – Eine Idee von Generationen für Generationen – und über Generationen von Möbeln, Stühlen, Exponaten und Designern hinweg. Neben 15 bestehenden Arbeiten zeigt das Tecta Kragstuhlmuseum drei neue, raumfüllende Textilobjekte von Kerstin Bruchhäuser.

Monochrome Farbigkeit

Die Hamburger Künstlerin Kerstin Bruchhäuser hat sich in Teilen ihrer künstlerisch-wissenschaftlichen Dissertation an der Bauhaus-Universität mit der Geschichte der „Weißwäsche“ beschäftigt. Jene Aussteuer, die junge Frauen bis 1958 zur Gründung eines eigenen Haushalts erhielten. Das Material aus dem privat-persönlichen Bereich transformiert sie heute in ihren Arbeiten zu neuem Leben und überführt es in einen öffentlichen Ausstellungskontext. Die weiße Wäsche zieht sich als verbindendes Element durch ihre Exponate in den drei Ausstellungshallen.

Ausstellung »You may recognize yourself« in der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg

Halle 1:
off the ground

Womenpower fürs Bauhaus: In seiner ersten Rede vor den Studierenden in Weimar versprach Walter Gropius, „keinen Unterschied zwischen dem schönen Geschlecht und dem starken Geschlecht“ zu machen und stellte klar, dass in der Arbeit alle Handwerker seien. Doch schon bald wurde dieser Ansatz von der Realität eingeholt: Angesichts des hohen Anteils weiblicher Studierender bestimmten die männlichen Professoren, nicht zuletzt Walter Gropius selbst, welche Werkstätten für die Frauen geeignet waren. So landeten viele der Studentinnen schließlich unfreiwillig in der Weberei oder Textilproduktion. Einige wenige setzten sich durch und studierten ihren Interessen entsprechend in der Metallwerkstatt, der Tischlerei oder der Wandmalerei.

Im Jahr 1928 kam Karla Grosch, selbstbewusst und mit Kurzhaarschnitt, als erste Sport- und Gymnastiklehrerin ans Bauhaus Dessau. Neben der Weberin Gunta Stölzl war sie eine der wenigen weiblichen Lehrkräfte. Kerstin Bruchhäuser inszeniert den Spagat der Frauen zwischen Aufbruch und Rückzug. In ihren zwei neuen, raumhohen Arbeiten präsentiert sie Karla Grosch, den Inbegriff der modernen, unabhängigen Frau am Bauhaus. Inspiriert von den fotografischen Frauenportraits, die T. Lux Feininger während des Sportunterrichts anfertigte, lässt Kerstin Bruchhäuser ihre textilen Portraits der Bauhausfrauen aus alter Aussteuerwäsche entstehen. Normal, auf dem Kopf und im Sprung – die Bilder der Krätschübungen werden zum Symbol für die Hoffnung auf eine selbstbestimmte Zeit. Ob es gelingt? Bruchhäusers Exponate regen zum Dialog an. Beleuchten den Sprung in eine neue Zeit, das Sprengen und „Herausspringen“ aus tradierten Frauenbildern.

Halle 2:
remnants rearranged

Eine textile Collage aus Weißwäsche-Resten als gesamtgesellschaftliches Gebilde – neu arrangiert und aus dem aktuellen Blickwinkel betrachtet. Viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes und bringen die Balance für ein nachhaltiges und raumgreifendes Werk: das großformatige Pojagi von Kerstin Bruchhäuser. Aus Resten vorheriger Arbeiten, rund einem Kubikmeter weißer Wäsche „schöpft“ sie den Stoff für diese künstlerische Reflexion. Der Pojagi zeigt sich als weibliches Erbe, eine Stoff gewordene Metapher, die Fragen nach Unabhängigkeit und Emanzipation, ebenso wie Zweifel und Zwiespälte aufdeckt. „Das Gleichberechtigungsgesetz von 1958 ist eben noch gar nicht so lange her“, stellt die Künstlerin fest.

Halle 3:
you may recognize yourself

Bin ich das? 15 Portraits aus Weißwäsche, etwa drei Meter hohe Textilobjekte, zeigen Frauen der Gegenwart in der Rückenansicht und laden ein zur Identifikation. Wie könnten die Porträtierten von vorne aussehen? Die Darstellungen spiegeln unsere Vorstellungen und Erwartungen an das Sichtbare, auch an uns selbst. Moderne Frauenbilder auf traditioneller Weißwäsche. Kerstin Bruchhäuser reflektiert die individuellen Merkmale, die den Wiedererkennungswert eines Menschen ausmachen und entlarvt gleichzeitig die serielle Monotonie von Kleidung und Körpern als soziokulturelles Phänomen. Begegnung oder Abgrenzung der Generationen? Der Wunsch nach Gleichheit trifft auf Uniformität und gleichzeitig auf die Hoffnung von Individualität. Ein Perspektivwechsel, eine künstlerische Intervention – eingefangen in weißer Wäsche von Kerstin Bruchhäuser.

Kerstin Bruchhäuser

Kerstin Bruchhäuser setzt für ihre Arbeiten gebrauchte Textilien als Medium ein. Die von ihr verwendete antike Aussteuerware, wird dabei als Träger von Erinnerungen respektvoll wiederverwertet und in einen neuen Kontext überführt. In einer Serie von Installationen im Tecta Kragstuhlmuseum entstehen von 2024-2026 neue großformatige und dann auch wieder kleinteilige Arbeiten, die Herkunft, Fortbestand und Gegenwart im Kontext der Dauerausstellung beleuchten. Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Kerstin Bruchhäuser auf ihrer Homepage