Z10
Dominik Kirgus

Z10, der Butler für Lieblingsteile

Manche Dinge sind zu schön, um sie einfach zu verstecken. Eine besondere Jeans, ein Plaid – oder ja, das Fahrrad. In den letzten Jahren hat es sich zum echten Mitbewohner qualifiziert. Nun kommt der Butler fürs Bike – oder die anderen schönen Teile, die sich beim Wohnen zelebrieren lassen.

Elegante Form trifft intelligente Konstruktion

Kleiderständer, Garderobe, Fahrradhalter – Z10 steht stabil im Raum durch die endlos gebogene Linie und verwandelt Wohnungen, Zimmer und Lofts in Galerien. Edles Detail für Bike-Fans: Die Kernleder-Manschette an der vertikalen Aufhängung schützt die Sattelstütze vor Beschädigungen und das Stahlrohr vor Kratzern. Z10 ist eine Skulptur – und ein formschöner Einrichtungsgegenstand zugleich.

Bauhaus: Fahr Rad!

Das rollende Moment beschäftigte schon Marcel Breuer. »Mein plötzlicher Einfall, der mich beim Radfahren über das Material des Fahrradlenkers zur Konstruktion des Rohrmöbels führte – ganz unerwartet breitete er sich über die ganze Welt aus,« beschreibt der Gestalter 1937 über die bahnbrechende Eingebung, für die sein gebogener Fahrradlenker Pate stand: die Entwicklung des Stahlrohrmöbels. So wie viele andere Künstler der Weimarer Republik, fuhr auch Marcel Breuer Velo. Wie die ersten Stahlrohrmöbel – z. B. der B40 von Marcel Breuer – ist auch der Z10 aus Stahlrohr gebogen.

Gestell
Stahlrohr schwarz pulverbeschichtet,
verchromt oder Edelstahl

Manschette
Kernleder schwarz oder cognac

Maße (cm) & Gewicht
B: 36 x T: 57 x H: 116, 3kg