Salone del Mobile
7. bis 12. Juni 2022
Pavillon 16, Stand E37

We are very pleased to finally invite you back to the Salone del Mobile in Milan. In the period from 7 to 12 June, in Pavilion 16, Stand E37, we will present our novelties – including the armchair D70 by Marco Dessí, also called »The Optimist«.

D70 „Der Optimist“
von Marco Dessí

Der D70 ist das erste Möbelstück, das der Designer Marco Dessí für Tecta gebaut hat, obwohl er sich schon seit langem für „fliegende Möbel“ interessiert. „Tecta auf der Messe zu besuchen, war, als würde man eine Kunstgalerie betreten“, sagt er, „man ist erstaunt, entschleunigt, die Möbel haben Charakter. Sie erziehen uns. Weil sie keinem Trend entspringen, sind sie eigenwillig, man spürt die Verbindung zur Kunst. So verkörpern sie auf leichte, unaufdringliche Weise die Idee der Avantgarde.“

Marco Dessí *1976 in Meran, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seit der Gründung seines eigenen Designstudios im Jahr 2007 hat er bereits eine Reihe von Projekten mit namhaften österreichischen Manufakturen realisiert.

Im Jahr 2013 realisierte Dessí die Ausstellung „still life“ im MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst Wien. Dessís Ansatz ist praktisch und kollaborativ, Design wird als interaktiver Prozess verstanden. Selbst initiierte Projekte dienen dazu, mit Materialien zu experimentieren und Prozesse herauszufordern, die später auf kommerzielle Projekte angewendet oder für industrielle oder handwerkliche Vervielfältigungsprozesse weiterentwickelt werden. Dessí legt in seiner Arbeit Wert auf Transparenz im Sinne einer konsequenten Verbindung zwischen dem Designprozess und den tatsächlichen Produktionsbedingungen. In der kompromisslosen Verbindung von Funktion, Konstruktion und Ästhetik erfüllt sich das Streben nach dem perfekten Designobjekt; die Logik des Auf- und Abbaus, die präzisen Relationen von Form und Dimension sind ebenso relevant wie intelligente Materialkombinationen und ausgefeilte Detailgestaltung.