Re:Form – Hommage an 100 Jahre Bauhaus
von Olff Appold, Kai Brüninghaus, Jürgen Sandfort

Als Hommage an die Gründung des Bauhaus vor einhundert Jahren erarbeiten die Künstler Olff Appold, Kai Brüninghaus und Jürgen Sandfort von Herbst 2018 bis Frühling 2019 in einem intensiven kreativen Schaffensprozess über 100 Arbeiten aus Fotografie, Grafik, 3-D, Film und der intermedial, experimentellen Verschmelzung dieser Ausdrucksformen.

In dem reich bebilderten Kunstband zur Hommage wird das vielschichtige Spektrum der Arbeiten von klassischer und experimenteller Fotografie, über die Synthese von Fotografie und Grafik sowie digital erzeugten Bildwelten sichtbar. Bewegtbilder oder Digital Signage zeigen eine optisch überraschende und moderne Kommunikation des Themas und erweitern das Leseerlebnis interaktiv über QR Codes auf das eigene Tablet oder Smartphone.

Der Bauhaus-Kenner trifft auf wohlbekannte Gestaltungsaspekte der ersten Bauhaus-Bücher die zeitgemäß weiterentwickelt, dem visuellen Feuerwerk dieser Hommage einen passenden Rahmen geben. Der Bauhaus-Laie wird dank der unterhaltsamen Einleitung von Sebastian Lux, Experte für Fotografie, Kurator und Geschäftsführer der Stiftung F.C. Gundlach informativ in die Hommage der drei Künstler eingeführt. Die große Anzahl visuell spannender Doppelseiten wird inhaltlich in der Mitte des Buches durch weitere Beiträge zu den Künstlern, den Ausstellungen und der Auswahl der Designoriginale, bereichert.

In ihrem Aktionslogo zur Hommage erinnern die Künstler an die gesamte Schaffenszeit weltbekannte Ideenschule von 1919-1933 um damit das 100jährige Jubiläum des Bauhaus nicht nur auf das Jahr 2019 zu beschränken, sondern bis 2033 zu erweitern.

Die 160 Seiten umfassende Dokumentation dieser Hommage, die 2019 als Ausstellung in Hamburg, Berlin und Düsseldorf zu sehen war, präsentiert in visueller Opulenz die Arbeiten des budgetlosen Kunstprojekts. Ganz im Sinne des Bauhaus und der Verbindung von Kunst und Reklame, haben die wichtigsten Unterstützer dieser Publikation im Anhang des Buches ein eigenes Forum.

Erscheinungsdatum: 1.8.2020
Produktsprache: Deutsch, Englisch
Anzahl Seiten: 160
Höhe, Breite, Tiefe Gewicht: H 25,5 cm / B 22,2 cm / T 1,9 cm / 940 g
Produktform: Hardcover, Fadengebunden
Auflage: 600

Die Künstler

Olff Appold
Olff Appold arbeitet seit 21 Jahren in seinen Loftstudios in Hamburg-Altona für Werbeagenturen und Zeitschriften, entwickelt und gestaltet redaktionelle Beiträge sowie umfassende Firmendarstellungen und Produktpräsentationen. Zu seinen Kunden gehören starke Marken und Manufakturen, so arbeitet er gemeinsam mit den Agenturen an hochästhetischen Bildern und Filmen zeitgenössischer Bildsprachen für alle Kanäle der Markenkommunikation.
www.olffappold.com

Kai Brüninghaus
Ganz im Sinne der Bauhaus-Idee begeistert Kai Brüninghaus die Verbindung von Kunst und Design seit seinem Studium in Köln, wo er die einmalige Gelegenheit ergriff freie Kunst und Kommunikationsdesign parallel zu studieren. Als Meisterschüler bei Prof. Stefan Wewerka und mit Design-Diplom in der Tasche ging er nach Hamburg, wo er in den folgenden Jahren angesehene Marken aus Mode und Industrie betreute. Seit 23 Jahren selbstständig, erarbeitet er mit seinen Kunden aus Industrie, Mode und Handel maßgeschneiderte visuelle Identitäten. Gleich ob angewandte Gestaltung oder freie Kunst – kreative Leidenschaft, Lust am Experiment und Professionalität prägen seinen Stil.
www.brueninghaus-design.de
www.kaibrueninghaus.de

Jürgen Sandfort
Jürgen Sandfort arbeitet seit 21 Jahren als selbstständiger Illustrator und Grafiker in Hamburg. Seine Liebe zu CGI entwickelte er schon sehr früh, als er mit 14 Jahren seinen Commodore VC-20 in Händen hielt. Heute arbeitet er im Bereich CGI, Design und Final Artwork für namhafte Marken aus allen Bereichen.
www.sandfort-hh.de