Serie Oblique

Serie
Oblique

Die Serie Oblique besticht durch die einzigartige Linienführung des gebogenen, endlos verlaufenden Stahlrohrs. Zugleich wird das diagonal gepresste Rohr zum zentralen konstruktiven Element, das dem Tisch hohe Stabilität verleiht und zugleich die Tischplatte auf elegante Weise hält.

Als konstruktive Weiterentwicklung der Rohrverformung, ähnlich des Prinzips »tube aplati« nach den Patenten von 1987 und 1990, entwickelte Tecta 2005 das »tube oblique«. Hierbei handelt es sich um eine »dreidimensionale Rohrverformung«, der das Landgericht Düsseldorf eine »eigentümliche Ästhetik« durch das »dreidimensional geformte flache Stahlrohr« und einem »Wechselspiel zwischen der Linienführung der nach außen zeigenden Stahlrohrkante und der schräg (englisch/französisch »oblique«) einwärts gerichteten Seitenflächen« bescheinigt.

K2D
Oblique-Schreibtisch

Der K2D ist die Lösung für den heimischen Arbeitsplatz. Seine kompakten Maße, die präzise Konstruktion, die integrierten Schubladen und die einzigartige Formensprache machen ihn zum idealen Partner für die konzentrierte Arbeit zu Hause.

Die Inspiration des K2D Oblique ist der gute, alte Sekretär. Einst für persönliche Schätze gedacht, ist er heute ideal für Laptop und iPad geeignet. Der K2D erfüllt alle Anforderungen an einen herkömmlichen Arbeitsplatz, ist dabei platzsparend, flexibel und basiert auf einer einzigartigen Konstruktion: Ganz im Sinne der Lebenseinstellung des französischen Gestalters Jean Prouvés »Man muss fühlen, wie das Material denkt« ist das endlos verlaufende Stahlrohr des Schreibtisches in der von Tecta patentierten »Tube-Oblique-Technologie« dreidimensional schräg gebogen. Ein konstruktives Detail, das dem Tisch hohe Stabilität verleiht und zugleich die Tischplatte mit ihren beiden Schubladen auf elegante Weise hält. »Jedem Möbelstück muss eine konstruktive Idee zugrunde liegen« sagte Prouvés, was dem Entwurf des K2D Oblique auf schönste Art und Weise gelingt.

K3CR
Oblique Rollcontainer

Konstruktionen verfeinern und weiterentwickeln – dafür steht Tecta. So entstand auch das markante Prinzip „tube oblique“ im Jahr 2005. Diese Serie gebogener Stahlrohrtische überzeugte durch die neue, fantasievolle Ästhetik der Rohrverformung. Sie wurde aus dem für Tecta patentierten „tube aplati“ entwickelt und vereint ein filigranes Erscheinungsbild mit einer anspruchsvollen wie sehr tragfähigen Konstruktion.

K3A,B,C
Oblique Satztische

Der Oblique Satztische K3A,B,C bestechen durch ihre reduzierte und klare Formensprache, die auf die einzigartige Konstruktion zurückzuführen sind: Eine endlos gebogene Linie aus verchromtem Stahlrohr dient als elegante Halterung der integrierten Tischplatte.

K1A
Oblique Couchtisch

Der Oblique-Couchtisch K1A besticht durch seine reduzierte, klare und zurückhaltende Gestaltung, die auf die endlos gebogene Linie des verchromten Stahlrohrgestells und die unsichtbar montierte Tischplatte zurückzuführen ist. Eine elegante Erscheinung, die sich leicht in nahezu jedes Interior-Konzept integrieren lässt. Die langen Kufen an den beiden Stirnseiten geben dem Entwurf einen einzigartigen grafischen Ausdruck.

K2A
Oblique Beistelltisch mit Schublade

Der Oblique Beistelltisch K2A besticht durch seine reduzierte und klare Formensprache, die auf seine einzigartige Konstruktion zurückzuführen ist: Eine endlos gebogene Linie aus verchromtem Stahlrohr dient als elegante Halterung der beiden unsichtbar integrierten Tischplatten und der Schublade, die zu schweben scheint. Die Schublade ist mit einem Tuch in den Farben schwarz, rot, silbergrau oder anthrazit ausgelegt. Optional ist der K2A auch ohne Schublade erhältlich. Die Kufen an den Stirnseiten geben dem Entwurf einen einzigartigen grafischen Charakter.