Down under

Tecta & Mama Casa
präsentieren
Bauhaus & Boyd

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit unserem australischen Partner Mama Casa und der Robin Boyd Foundation: Die Ausstellung Bauhaus & Boyd im Haus »Walsh Street«, das der australische Architekt Robin Boyd 1957 für seine eigene Familie entwarf steht heute als national und international als sein bekanntestes Werk für die australische Architektur der Moderne. Es bietet somit den perfekten Rahmen für die Präsentation der Bauhaus-Klassiker von Gropius, Breuer sowie deren Weiterentwicklungen bis heute.

D51
Gropius-Armlehnstuhl
Bauhaus Original
Walter Gropius
1922/23

Robin Boyd (1919-1971) war Architekt, Schriftsteller, Lehrer und Sozialkritiker. Zusammen mit Harry Seidler (ehemaliger Harvard-Student von Walter Gropius) gilt er als einer der bedeutendsten Vertreter der internationalen modernen Bewegung und Befürworter der »modernistischen« Ideen des Bauhauses in der australischen Architektur.

K10N
Neuinterpretation
Tobias Groß
2018

K10
Bauhaus Original
Erich Brendel
1924

1954 lud das Royal Australian Institute of Architects (RAIA) Walter Gropius nach Sydney ein, auf dem vierten australischen Architekturkongress einen Vortrag zu halten. Zu Beginn desselben Jahres hatte Robin Boyd begonnen, mit Gropius zu korrespondieren, der nach dem Kongress nach Melbourne reiste, um ihn zu treffen. Dies war der Beginn einer Fernfreundschaft, die bis zu Gropius‘ Tod im Jahr 1969 andauerte.

D42
Weißenhof-Stuhl
Ludwig Mies van der Rohe
1927