Bauhaus Wiege

Bauhaus Wiege
Peter Keler
1922

Schwebend, schwingend, rollend. Auf den ersten Blick ist sie ein Bruch mit den gängigen Vorstellungen einer Wiege: Der Wiegen-Entwurf von Peter Keler stammt aus den Anfängen des Bauhauses, von 1922. Ein Werk aus blauem Kreis, gelbem Dreieck und rotem Rechteck, das den Einfluss, den die synästhetische Farbtheorie des Lehrers Wassily Kandinsky auf Peter Keler ausübte, greifbar macht. Zugleich verkörperte sie die erste Idee eines schwebenden, schwingenden und rollenden Objekts, das zum Symbol für das Bauhaus wurde.

Die kleine Wiege (Durchmesser: 60cm, Länge: 75cm) ist im Tecta Shop erhältlich.

Originalzeichnung
Bauhaus Wiege

Peter Keler gehört zu den zentralen Köpfen, die die Bauhaus-DNA von Tecta nachhaltig prägten. Angefangen bei dem ersten Kontakt zwischen Peter Keler und Axel Bruchhäuser im Jahr 1975.

Keler war so begeistert, als er hörte, dass Tecta seine Wiege produzieren wollte, dass er die kolorierte Originalzeichnung Axel Bruchhäuser schenkte.

Anfang der 20er Jahre war der gebürtige Kieler Peter Keler Mitglied des Künstlerkreises Worpswede. Dort hatte Heinrich Vogeler, orientiert an der englischen Arts-and-Craft-Bewegung, sein Haus zu einem Gesamtkunstwerk umgestaltet und damit die Avantgarde-Kolonie zum Projekt der »Lebensreform« umdefiniert.