Split Chair
Daniel Lorch
2017

Tecta-Website SplitChair neu 1
Tecta-Website SplitChair neu 2
Tecta-Website SplitChair4
Tecta-Website SplitChair6
Tecta-Website SplitChair5
Tecta Splitchair Stresemannstrasse Hamburg 2

The reinterpretation of
tubular steel furniture

Material & Colour

Frame:
chromed or black
powder-coated steel 
Seat:
leather, black or cognac
Back support (optional):
leather, black or cognac,
removable

Dimensions (cm)

Width: 56
Depth: 45
Height: 68
Seat height: 46
Armrest height: 67

The Split Chair is a reinterpretation of classical tubular steel furniture based on modern technologies. Through the combination between high-tech and low-tech, the latest 3D laser technology and traditional tube bending, a construction has been created that combines simplicity and material efficiency, in a poetic manner. The frame made of powder-coated steel tube and the seat made of felt padded, sturdy saddle leather make the stackable chair comfortable and sturdy.

Matching the K8 by Wolfgang Hartauer

Tecta-Website SplitChair7

Daniel Lorch

(born in 1980 in Baden-Baden) is a qualified communication designer. Before receiving his degree from HTWG Konstanz in 2006 he worked with the wellknown design firm Integral Ruedi Baur et associés in Paris. In Berlin he started designing his first products autodidactically. In 2010 he founded his company Daniel Lorch Industrial Design, later adding the brand L&Z. Since then Lorch has designed award-winning lighting and furniture as well as working on projects in the fields of industrial and exhibition design.

 

Tecta Splitchair Stresemannstrasse Hamburg 3
Tecta Splitchair Stresemannstrasse Hamburg 4

Poetry of construction

The Split Chair – Interview with Daniel Lorch

“Create new active relationships by designing relevant objects that are responsive to transition and spur our potentials” – the talented designer’s creed is epitomised by his first product for Tecta, the Split Chair.

What is behind the name of your new Split Chair for Tecta?
The Split Chair is made out of tubular steel. It owes its name to its unusual and innovative production method and appearance. We split the steel tube in the middle before bending it.

What inspired you to make the Split Chair? 
It was a spontaneous idea that came to me during a kind of anatomical study of the steel tube. In the beginning I wasn’t even thinking of a chair. I had already used tubular steel to create some furniture designs such as the Marshmallow Chair and Sinus trestle. It was probably a certain boredom I felt after these designs that made me want to challenge conventional tubular steel constructions. I did some experiments and simply split the end of a piece of copper tube. The result was interesting. The idea of developing a chair in this manner only occurred to me later. A revolutionary concept that was not easy to realise. 

Why did it take several years to develop?
It has been seven years until now, to be exact. Normally you start with the production process and from there develop a new product. With the Split Chair it was exactly the other way round. There was no suitable manufacturing process for the design. We had to invent it first!

You wouldn’t be able to tell from looking at the chair ...
Well, it might look like a classic chair but – apart from the welding – it’s a hightech creation. We used lots of technologies that haven’t been around for long. Interacting with different specialists, i.e., suppliers, in the production chain was also a timeconsuming process. During these seven years and our search for the right production method I created many designs – from futuristic to classic. In 2011 I presented the first prototype, produced by myself, at Milan Furniture Fair. The response was fantastic, some companies immediately wanted to produce the chair. But they faltered midway or even earlier.

Why wasn’t there a suitable solution?
They were able to produce the Split Chair, but they simply never got the ratio between production costs and sales price right. It was only Tecta’s Christian Drescher who had the necessary patience and persistence to bring the product to fruition.

 

 

And how did the cooperation with Tecta come about?
Christian Drescher and I met during the International Furniture Fair in Cologne in 2014. We got talking about tubular steel furniture, mainly about the development of the first cantilever chairs by Stam, Breuer and Mies. And sooner or later I told him about the Split Chair that I had been working on for quite a while.

How do your products and your philosophy tie in with Tecta’s portfolio?
Many of Tecta’s products – especially the tubular steel furniture – try to push the boundaries of production technology. For example, aplati is a technique developed by Tecta: you flatten round steel tubes to improve the stability of a cantilever chair. Tecta’s collections show the poetry of construction, which is also inherent in the Split Chair – in other words things that are created from the inside out, purely out of the construction.

Is the Split Chair intended for an office or a home environment?
I see the chair rather in a home environment, but the boundaries between work and home are becoming increasingly blurred. The rise of digitalisation in the office means that people can now also work in more informal environments, for example on a couch with their notebook. So why not in the Split Chair, as well?

Tecta-Website SplitChair neu 1

Split Chair
Daniel Lorch
2017

Tecta-Website SplitChair neu 2
Tecta-Website SplitChair4

Material & Farbe

Gestell:
Stahlrohr, schwarz
pulverbeschichtet oder verchromt
Polsterung:
Leder, schwarz oder cognac
Rückenstütze (optional):
Leder, schwarz oder cognac,
abnehmbar

Maße (cm)

Breite: 56
Tiefe: 45
Höhe: 68
Sitzhöhe: 46
Armlehnhöhe: 67

Tecta-Website SplitChair5

Die Neuinterpretation
des Stahlrohrmöbels

Tecta-Website SplitChair6

Der Split Chair ist eine Neuinterpretation des klassischen Stahlrohrmöbels auf Basis moderner Technologien. Durch den Brückenschlag zwischen Hi-Tech und Low-Tech, neuester 3D-Lasertechnologie und traditionellem Rohrbiegen, entstand eine Konstruktion, die Einfachheit und Materialeffizienz auf poetische Weise verbindet. Das Gestell aus pulver-beschichtetem Stahlrohr und die Sitzfläche aus weichem Formschaum, machen den stapelbaren Stuhl komfortabel und robust.

Der Split Chair ist ein eleganter Stuhl für Drinnen und Daußen.

Passend dazu, der K8 von Wolfgang Hartauer.

Tecta-Website SplitChair7

Daniel Lorch

(*1980 in Baden-Baden) ist eigentlich Kommunikationsdesigner. Im Jahr 2006 – noch während seines Studiums an der HTWG Konstanz – arbeitete er im renommierten Designbüro Integral Ruedi Baur et associés in Paris. In Berlin begann er, autodidaktisch erste Produkte zu realisieren. 2010 folgte die Gründung seines Büros Daniel Lorch Industrial Design, später kam auch die Produktmarke L&Z hinzu. Lorch gestaltet seither preisgekrönte Leuchten, Möbel, entwickelt Projekte im Bereich Industrie- und Ausstellungsdesign.

Tecta-Website SplitChair neu 8

Poesie des
Konstruktiven

Der Split Chair – Interview mit Daniel Lorch

»Neue aktive Beziehungen durch den Entwurf von relevanten Objekttypen herzustellen, die auf den Wandel reagieren und unser Tätigkeitsvermögen beflügeln« – dieses Credo des Designtalents passt perfekt zu seinem ersten Produkt für Tecta, dem Split Chair.

Was steckt hinter dem Namen Ihres neuen Stuhls Split Chair für Tecta?
Der Split Chair ist ein Stahlrohrmöbel. To split heißt auf Deutsch »spalten«. Der Name weist auf die ungewöhnliche und innovative Herstellung und Optik hin: Denn hier wird das Stahlrohr in der Mitte erst gespalten, bevor es gebogen wird.

Wie ist Idee zum Split Chair entstanden?

Es war eine spontane Eingebung bei einer Art Anatomiestudie des Stahlrohrs. Am Anfang hatte ich gar keinen Stuhl im Sinn. Ich hatte schon einiges aus Stahlrohr gestaltet, etwa den Marshmallow Chair oder den Sinus Tischbock. Wahrscheinlich war es eine gewisse Langeweile nach diesen Entwürfen, die mich dazu bewegt hat, die gängigen Stahlrohrkonstruktionen zu hinterfragen. Ich habe experimentiert und einfach das Ende eines Stückes Kupferrohr aufgespalten. Das Ergebnis war interessant. Erst später kam ich auf die Idee, einen Stuhl auf diese Weise zu entwickeln. Ein revolutionärer Gedanke, der sich nicht leicht umsetzen ließ.

 

 

Warum hat die Entwicklung gleich mehrere Jahre gedauert?
Um genau zu sein, waren es bis jetzt sieben Jahre. Normalerweise geht man von einem bestimmten Herstellungsprozess aus, auf dessen Basis ein neues Produkt entwickelt wird. Beim Split Chair war es genau umgekehrt. Es gab keinen passenden Herstellungsprozess für das Design. Der musste erst erfunden werden!

Das sieht man dem Stuhl nicht unbedingt an …
Auch wenn der Stuhl klassisch anmutet, ist er bis auf das Schweißen ein High Tech Chair. Es sind lauter Technologien im Einsatz, die erst seit kurzem existieren. Die Abstimmung in der Produktionskette mit den verschiedenen Spezialisten, also Zulieferern, war ebenfalls ein Prozess, der Zeit gebraucht hat. Während der sieben Jahre und auf der Suche nach dem richtigen Verfahren sind viele Entwürfe entstanden, von futuristisch bis klassisch. 2011 habe ich den ersten in Eigenregie konstruierten Prototypen auf der Möbelmesse in Mailand präsentiert. Es gab fantastisches Feedback, einige Firmen wollten den Stuhl direkt produzieren. Sie sind aber auf halbem Weg oder vorher schon gescheitert.

Warum gab es denn keine passende Lösung?
Der Split Chair ließ sich zwar produzieren, aber das Verhältnis Herstellungskosten/Verkaufspreis stimmte einfach nie. Erst Christian Drescher von Tecta hat die nötige Geduld und Beharrlichkeit aufgebracht, das Produkt ans Ziel zu bringen.

 

 

Wie kam es dann zur Zusammenarbeit mit Tecta?
Christian Drescher und ich sind 2014 während der Internationalen Möbelmesse Köln ins Gespräch gekommen. Wir haben uns über Stahlrohrmöbel ausgetauscht, hauptsächlich über die Entwicklung der ersten Kragstühle von Stam, Breuer und Mies. So erzählte ich ihm irgendwann auch vom Split Chair, an dem ich ja schon länger arbeitete.

Inwiefern passen Ihre Produkte oder Ihre Philosophie zum Portfolio von Tecta?
Viele Produkte von Tecta – insbesondere die Stahlrohrmöbel – versuchen, produktionstechnische Grenzen auszuloten. Zum Beispiel ist Aplati eine Technik, die Tecta entwickelt hat: Ein Rohrbogen wird gequetscht, um so die statischen Eigenschaften eines Freischwingers zu verbessern. Eine Art Poesie des Konstruktiven zieht sich durch die Kollektionen von Tecta, die auch dem Split Chair zugrunde liegt – quasi Gestaltung von innen heraus, aus der puren Konstruktion.

Sehen Sie den Split Chair eher im Büro- oder im Wohnumfeld?
Ich sehe den Stuhl eher im Bereich Living, wobei die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten ja mehr und mehr schwinden. Die zunehmende Digitalisierung hat im Office dazu geführt, dass Leute ihrer Arbeit nun auch in informellen Umgebungen nachgehen können, etwa auf der Couch mit dem Notebook. Warum also nicht auch auf dem Split Chair? 

 

 

Tecta-Website SplitChair3