3daysofdesign – Zwei Orte und viele Gemeinsamkeiten.
Was für eine intensive und inspirierende Woche in Kopenhagen – geprägt von Eindrücken, inspirierenden Gesprächen und großer Gastfreundschaft!
Bei den diesjährigen 3 Days of Design durften wir an zwei besonderen Orten ausstellen: gemeinsam mit unserem Partner Tadaima als Teil der kuratierten Ausstellung »Past Forward« und in den Räumen der dänischen Traditionsweberei Kjellerup Væveri. Zwei unterschiedliche Partnerschaften, die sich in einem Punkt treffen: in der Leidenschaft für klare Formen, sorgfältige Materialwahl und die Verbindung von Tradition und zeitgenössischem Ausdruck.
Past Forward
Bei Tadaima wurden unsere Möbel Teil eines kuratierten Designuniversums, das Kulturen, Texturen und klare Formen miteinander in Beziehung setzte. Die Ausstellung vereinte Arbeiten unterschiedlichster Manufakturen, Gestalter*innen und Künstler*innen, deren Positionen gemeinsam den Charakter des Raumes prägten – offen, ruhig und vielschichtig. Tadaima präsentierte hier übergreifende Genres und Geografien – eine Mischung aus Kleinserie und handwerklichem Einzelstück, skandinavischer Schlichtheit und internationaler Perspektive.
Kjellerup Vaeveri
Kjellerup wiederum zeigte eindrucksvoll, wie viel Zukunft im Erbe steckt: Während der 3 Days of Design zeigten wir bei Kjellerup Væveri eine Sonderedition des Sessels F51N – neu interpretiert von Katrin Greiling und bezogen mit charakteristischen Stoffen der Weberin Hanne Vedel, die 2025 ihr 70jähriges Berufsjubiläum feiert.
Die Zusammenarbeit mit der Weberei Kjellerup, die seit Jahrzehnten für sorgfältiges Handwerk steht, gab dem Bauhaus-Klassiker eine zeitgemäße textile Tiefe – ruhig, präzise und klar im Ausdruck.
Wir danken Tadaima und Kjellerup Væveri für die Zusammenarbeit – und für die Möglichkeit, unsere Möbel in zwei so unterschiedlichen Kontexten zeigen zu dürfen. Danke allen Besucher*innen für das große Interesse und den Austausch.
Daniela Drescher